Zürichstrasse 49

| Beat Weinmann

Zürichstrasse 49 in Luzern – hierhin kommen wir fast täglich und verbringen mitunter die meiste Zeit unseres Alltags. Seit sechs Jahren. Es ist Zeit für mich, diesen wunderbaren Ort wieder einmal mit etwas anderen Augen anzuschauen und Bilder von Orten und Objekten in diesem Raum zu beschreiben, die durch eine Kamera und das Auge von Bea Weinmann in Zusammenarbeit mit Cail Pearce eingefangen wurden.

In den letzten sechs Jahren hat sich dieser 180qm grosse, rechteckige Raum stark gewandelt. Das heisst, die nach Mass angefertigten und komplett modular verschiebbaren Möbel sind immer noch da. Auch die Küche ist es – auch wenn die Espresso-Maschine 2014 ersetzt werden musste. Anfänglich war es eher ein vielleicht etwas gar hipper Concept Store. Mit Uhren von ochs und junior und ausgesuchten, meist von Hand gefertigten Produkten. Zu dieser Zeit wurden unsere Uhren noch extern bei Marion Müller gebaut und Ludwig Oechslin amtete noch als Direktor des Musée international d’horlogerie in La Chaux-de-Fonds. Mit der bei mir gewachsenen Erkenntnis, dass ein Concept Store in Berlin oder New York ein stilvoll eingerichteter Ort mit fein kuratierten Gegenständen ist – Gegenstände, welche aber auch sonst irgendwo in einem anderen Umfeld gekauft werden können –, wurde uns die Einzigartigkeit der von Ludwig Oechslin entwickelten Konstruktionen und der Möglichkeit, diese für sich nach Mass bei uns bauen zu lassen, so richtig bewusst. ochs und junior Uhren gibt es nur hier in Luzern, direkt aus der Werkstatt. Und mit diesem Bewusstsein arbeiten wir an diesem kreativ aufgeladenen Ort und freuen uns ob der hohen Funktionalität dieses nun bewusst nicht mehr kuratierten Ortes. Und doch stehen auch Objekte hier, die es sonst vielleicht in einem Museum zu bestaunen gäbe…

Der Mechanismus von Antikythera – die Geschichte dazu lesen Sie in diesem Beitrag hier. Dieses Objekt zeigt exemplarisch, wie Ludwig Oechslin mit Materialien umgeht, wie bei ihm Rohheit auf Raffinesse trifft, wie Metalle – die Antikythera ist im Gegensatz zum Zifferblatt einer Armbanduhr nicht hinter Kristallglas – durch Umwelteinflüsse und Berührungen patinieren.

Dieses kleine und voll funktionsfähige Wunderwerk ist Ludwig Oechslins Interpretation einer koreanischen Armillarsphäre. Diese zeigt, durch einen raffinierten, von Oechslin entwickelten Mechanismus, die sich verändernden Bewegungen von Sonne und Mond im Verhältnis zur Erde.

Das ist einer meiner Lieblingsorte an der Zürichstrasse. Hier werden auf dem dunkelbraunen Ecopell-Leder Uhren vorgeführt, Bauteile gezeigt und mechanische Zusammenhänge erklärt. Häufig wird hier die Ausgangslage geschaffen, um dann anschliessend am vier Meter langen Tisch die genauen Spezifikationen der nächsten bei uns in Auftrag gegebenen ochs und junior zu besprechen. Gleich hinter diesem Stehtisch befindet sich mein übersichtlicher Arbeitsplatz mit dem Macbook, dem Telefon und den, meist sehr schön geordneten, aktuell zu bearbeitenden Dossiers. Und immer wird mein Arbeitsplatz beobachtet von der neugierig auf mich herunterschauenden Ziege – aufgenommen auf der Rigi.

Unser Ort ist etwas schmucklos – wir empfinden ihn allerdings als stilvoll –, deshalb bringt uns Sandra Fahrni jeweils am Mittwoch Blumen. Frische, manchmal sogar etwas pompöse als Kontrast zu der industriellen Atmosphäre, oder dann auch wieder mal trockene Blüten oder Blätter. Manchmal bleiben Leute draussen vor unserem Lokal stehen und haben keine Ahnung, was wir hier tun – sie bewundern einfach nur die Blumen…

Taubengrau, sehr, sehr schwer und völlig ungeeignet für die heutige Uhrenindustrie. Aber eben nur für die Industrie. Für uns als Hersteller von Einzelstücken und kleinen Serien ist dieses in den 1950er-Jahren hergestellte optische Präzisionsmessgerät eine feine Möglichkeit, allfälligen Unregelmässigkeiten in der Bauteile-Herstellung auf die Schliche zu kommen. Ein Bauteil nach dem anderen kann sorgfältig untersucht werden – auf den 1/1000mm genau.

Keine Ahnung, warum diese Lupe pink ist. Vermutlich war es gerade diese exotische Farbe, welche Ludwig Oechslin dazu veranlasst hat, sie zu seiner offiziellen ochs und junior Uhrmacherlupe zu machen.

In der Druckerei des Vatikans in Rom wurde diese wissenschaftliche Dokumentation der Farnesianischen Uhr zu Papier gebracht. Ludwig Oechslin hat diese bedeutende astronomische Monumentaluhr des frühen 18. Jahrhunderts zwischen 1978 und 1982 restauriert, konserviert, zu seiner eigenen Überraschung wieder zum Laufen gebracht und präzise dokumentiert. Die Farnesianische Uhr ist Oechslins Grundinspiration für die Konstruktion von Getriebesystemen.

Vier Meter lang, aus Birkenholz-Furnier und rohem Eisen. Dazu die von Herman Miller hergestellten Eames-Stühle aus Fiberglas. An diesem Tisch trinken Sie Ihren Espresso, haben die Übersicht über die Werkstatt, besprechen zusammen mit mir Ihre Uhr in jedem Detail und bekommen Ihre ochs und junior überreicht. Natürlich ist es auch der Ort für strategische Debatten und ab und zu einen Teller Spaghetti.

Idealerweise machen Sie mit uns einen Termin für einen Besuch aus. Wenn Sie spontan oder unangemeldet vorbeikommen, kann es sein, dass schon jemand an diesem Tisch sitzt und sich beraten lässt. Setzen Sie sich dann einfach dazu – es haben sich schon viele lange und gute Gespräche aus dem Zusammentreffen von interessanten Menschen ergeben.

Ist dies der zentrale Ort unseres Arbeitsraumes? Überlegen Sie mal: Wo finden bei Freunden die besten Gespräche statt? Oftmals in der Küche. Bei ochs und junior ist das auch immer mal wieder so, wenn ein ambitionierter Espresso für Diskussionsstoff sorgt, zu einer kurzen Pause verhilft oder ein Gespräch mit einem Gast in Schwung bringt.

Dieses Macbook ist der Ursprung für alles Neue, was Sie auf unserer Internetseite sehen. Meistens arbeitet Cail Pearce an seinem Stehtisch, manchmal aber verschiebt er sich mit seinen kreativen Gedanken an den langen Tisch oder auf das Sofa.

Jede ochs und junior in Titan wird auf 100m Wasserdichtheit getestet, unsere Uhren in Silbergehäusen auf 30m. Hier das Testgerät von Witschi in unserem Uhrenatelier. Ob die Bänder aus Ecopell-Leder eine kreative Inszenierung für dieses Foto sind? Ich weiss es nicht. Auf jeden Fall herrscht da ansonsten Ordnung.

Ein fester Drehblock mit jedem relevanten Schraubenzieher und scharfen Klingen dazu. Unsere Uhrmacherinnen sind immer intolerant, wenn es ums Ausleihen ihrer Werkzeuge geht. Hier hat niemand etwas zu suchen, der nicht an Uhren baut. Natürlich können auch Sie dies bei uns tun und Ihren eigenen Ewigen Kalender bauen – mit genau diesen Schraubenziehern. Links daneben die Werkzeuge für das Ölen der relevanten Stellen.

Ein Ewiger Kalender, ein Jahreskalender, eine Mondphase – die Entwicklungen von Ludwig Oechslin sind ohne Vergleich in der derzeitigen Uhrmacherei. Wir geben auf alle Bauteile, die wir selbst entwickelt und hergestellt haben, lebenslange Garantie.

Ein wichtiges Messinstrument, um Eingriffe von Schaltphasen zu untersuchen und allfälligen Unregelmässigkeiten punktgenau auf die Spur zu kommen, ist der Micromat C von Witschi. Mit diesem können wir Schaltphasen über mehrere Stunden messen – beispielsweise die Schaltung des Ewigen Kalenders Ende Februar (über 3 Stunden im Schaltjahr und über 4 Stunden im Gemeinjahr) – und mittels der Grafik auf dem Bildschirm einen allfälligen Amplitudenabfall erkennen. Dieser lässt auf einen erhöhten Kraftaufwand bei der Schaltung schliessen und zeigt an, dass ein Bauteil von Hand nachbearbeitet werden muss.

Hier ist Druck drin, sehr viel Druck. Dieser Kompressor ist eine Quelle zeitweiser kurzer Lärmemissionen. Damit werden kleine Staubpartikel weggeblasen, der Mikrostaubsauger für den Uhrenbau betrieben und Druck für das Wasserdichtheitsprüfgerät aufgebaut.

Direkt am Fenster zur Zürichstrasse. An diesem Platz bin ich direkt verbunden mit Kunden aus aller Welt und dem Leben ausserhalb unseres Arbeitsortes. Die Zürichstrasse ist einer der Hauptzubringer in die Innenstadt von Luzern. Werbeagenturen und Architekturbüros haben sich hier angesiedelt, es ist ein inspirierender, urbaner und vielseitiger Ort.

Hier brodelt ein lebendiger Mix aus Ladenlokalen, in denen immer mal wieder ein neues Geschäft sein Glück versucht, und solchen, die schon seit Jahrzehnten hier angesiedelt sind – von der Schuhmacherei über die chemische Reinigung bis zum Kiosk. Und dazu kommen die Menschen, die hier wohnen, und diejenigen, die die Strasse als Durchgang zu ihrem eigentlichen Ziel nutzen. Wir sind hier, weil dieses Lokal in Luzern einzigartig und der Ort sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto perfekt erreichbar ist.

Irgendjemand hat den Bildschirm meines Macbooks vor der Aufnahme des Fotos in eine etwas „unnatürliche“ Position gebracht. Ansonsten ist das meine Realität. Vielleicht sind gerade etwas viele Dossiers in Papierform auf dem Tisch. Auf der rechten vorderen Seite sind Bauteile in einer weissen Kunststoffhülle zu sehen, die gerade von Cador angekommen sind. Jede Lieferung geht über diesen Tisch. Ob sie zu uns kommt oder per FedEx von uns in die Welt hinaus verschickt wird. Ich trinke jeden Tag mindestens 2 Liter Wasser aus einer dieser Karaffen – unser Wasser an der Zürichstrasse ist auch im Hochsommer perfekt gekühlt, wir denken es kommt vom Pilatus. Der kleine Rennradfahrer schafft einen diskreten Hinweis zu meinem liebsten Hobby und seit 2017 benötige ich zum Lesen und Arbeiten am Macbook eine Brille. Der Vintage-Drehstuhl übrigens lässt mich in einer geraden Position sitzen …

Vier unserer Uhren zeigen wir den Passanten an der Zürichstrasse. Sie hängen an einem Kunststoffhaken auf einer weissen Folie als Hintergrund. Die Art der Ausstellung ist diametral anders als die beschrifteten und thematisierenden Displays, die es sonst im Uhrendetailhandel gibt. Schlichter und einfacher geht es wohl nicht. Auch nach sechs Jahren noch gefällt uns die Art dieser Zurschaustellung.

Dieses Uhrwerk eines mechanischen Weckers treibt ein 2:1 Modell eines Prototypen für einen Ewigen Kalender an. Ludwig Oechslin hat vor 40 Jahren seinen ersten Ewigen Kalender gebaut und die Ergebnisse seiner Erfahrungen immer weiter perfektioniert. Dieser Prototyp – Sie können ihn bei uns anschauen – hat auf einem Umweg zur ultimativen Reduktion dieser Funktion geführt. Und somit zum Ewigen Kalender, wie Sie ihn nun auf der Internetseite finden oder an der Zürichstrasse testen können.

Das Licht verstehen und die Uhren ins richtige Licht rücken. Hier betreibt Cail Pearce einen analytisch hohen Aufwand für die Produktfotografie und ist auf dem Weg zum perfekten Bild einer Uhr – obwohl es ein solches selbstverständlich nie geben wird. Die Uhren von ochs und junior werden in echt immer schöner sein als selbst auf der besten Fotografie. Freuen Sie sich, wenn Sie bei uns Ihre persönliche Uhr bestellt und davor noch nie in der Hand gehalten haben.

Hans Erb, ein kreativer Unternehmer in der Uhrenbranche und Importeur von QLOCKTWO für die Schweiz, hat uns dieses wunderbare Stück im Jahr 2012 zum Geschenk gemacht. Seither dürfen wir uns hier ab und zu auch mit fremden Federn schmücken und die QLOCKTWO verkaufen.

Ein Florence Knoll von 1959, mit edlem Stoff von Fischbach überzogen. Vermutlich ist diese Sitzgruppe der Grund, warum wir immer wieder für ein Einrichtungsgeschäft gehalten werden – und nicht selten will uns jemand genau dieses Möbel abkaufen. Die Espressotassen sind aus festem und robustem Porzellan – in einer unmöglichen Farbe. Wir lieben sie.

A glass case with several watches was always out of the question for us. We wanted something simple, elegant, and without any text. The untreated wood is painted white. If the little lamp containing a diode – as of yet, we have not had to replace a single one and we’ve been using them every day for the past six years – is turned to the side, the glass can be pulled up. That is how we take the watches out. Since the international experts for robberies of watch boutiques are not interested in ochs und junior and would hardly read our website – or so we hope –, we are sharing this little piece of indiscreet information with you.

On this watch winder, you can discover, among other watches, an annual calendar LIGHT and a perpetual calendar in a bronze case. This is where part of the careful test phase that follows every procedure takes place.

Diesen Blick hat unser Uhrmacher, wenn er morgens an ihrem Arbeitsplatz mit dem Bauen beginnt. Rechts ein Witschi-Gerät für das Regulieren der Uhr, die bereits erwähnten Schraubenzieher, ein Glas mit Wundbenzin und kleine Glasglocken mit laufenden Projekten darunter. Der Tisch gehörte früher dem Konservator des Uhrenmuseums Le Locle und hat somit Geschichte.

Über dieses kleine Drehbänkchen habe ich mich auch schon lustig gemacht. Es sieht irgendwie aus wie aus einem Puppenhaus oder zumindest wie das Werkzeug in einer solchen Spielzeuglandschaft. Kleinere Anpassungen und Andrehungen können hier rasch ausgeführt werden. Ein einfaches und funktionelles Werkzeug und es gibt keinen Grund, es nicht ernst zu nehmen…

Für die sorgfältigen Betrachter des ersten Fotos: Es folgt bald ein Foto mit unserem neuen Uhrmacher Kevin Hoffmann!

Zürichstrasse 49

| Beat Weinmann

Zürichstrasse 49 in Lucerne, Switzerland – we arrive here almost daily and often spend most of our time here. And we’ve done so for the past six years. So it is high time for me to look at this wonderful place with fresh eyes and to describe pictures of spots and objects in this room as captured by the camera and through the eyes of Bea Weinmann, in collaboration with Cail Pearce.

In the past six years, this rectangular room, measuring 180 square meters, has changed a lot. The customized, modular, and movable furniture is still here though. The kitchen is, too – even though we had to replace the espresso machine in 2014. In the beginning, the space might have been a “slightly too hip” concept store. We sold watches by Ludwig Oechslin and also selected, usually handmade, products. In this phase, our watches were not assembled in-house, but by our partner Marion Müller, and Ludwig Oechslin was still the director of the Musée international d’horlogerie in La Chaux-de-Fonds. But with time came the realization that, though a concept store in Berlin or New York is a stylishly furnished place with carefully curated objects, these objects can also be purchased elsewhere, in a different environment. And with that insight, I came to truly appreciate how unique the constructions developed by Ludwig Oechslin and the possibility to have these built to measure, are. ochs und junior watches can only be purchased here in Lucerne, directly from our workshop. Equipped with that knowledge, we work in this creatively charged room and enjoy the high functionality of a – intentionally no longer curated – place. Yet, there are still objects here that might otherwise be found in a museum …

For example, the Antikythera mechanism – you can read more about it in this thought post. This object illustrates how Ludwig Oechslin works with materials, how in his pieces, crudeness meets sophistication, and how metals acquires a patina through environmental conditions and touch.

This small and fully functional marvel is Ludwig Oechslin’s interpretation of a Korean armillary sphere. Through a sophisticated mechanism developed by Oechslin, it shows the changing movements of the sun and the moon in relation to the earth.

This is one of my favorite spots in our workshop at Zürichstrasse. It’s where we present our watches, laying them out on dark brown Ecopell leather, show single parts, or explain mechanical processes. It’s often the place where we lay the base for discussions on the long table, where we talk about the details of the just ordered ochs und junior. Right behind the standing desk is my neat workplace with my Macbook, the telephone, and the usually well ordered, ready to be processed documents. And my workplace is always watched – by the curious goat photographed on Mount Rigi.

Our workshop may appear a little plain – though we think it’s stylish – which is why Sandra Fahrni brings us flowers every Wednesday. Oftentimes she brings fresh flowers, occasionally even a little pompous ones to contrast the industrial atmosphere, but sometimes she delivers dried leaves and blossoms instead. Some of the people that stop outside our display windows have no idea what we are doing – they just admire the flowers…

Dove grey, very, very heavy, and entirely unsuited for use in today’s watch industry. However, we don’t produce on an industrial scale. And for a manufacturer of individual pieces and small series like we are, this optical high-precision measuring device from the 1950s is perfect. It allows us to detect possible irregularities in the manufactured parts and to examine each part individually – with a precision of 1/1000mm.

No idea why this loupe is pink. Though perhaps it is precisely this exotic color that moved Ludwig Oechslin to declare it his official ochs und junior watchmaker’s lens.

This scientific documentation of the Farnese Clock has been printed in the Vatican in Rome. Ludwig Oechslin restored the important astronomical clock from the early 18th century in the Vatican between 1978 and 1982. He not only preserved and documented the monumental clock, but – to his own surprise – got it working again. The Farnese Clock served Ludwig Oechslin as basic inspiration to use gears in his constructions.

Four meters long, made of birch-wood veneer and crude iron. Combined with the fiberglass Eames chairs manufactured by Herman Miller. This table is where you’ll drink your espresso, observe what is happening in our workshop, discuss the details of your personal ochs und junior with me, and receive your finished watch. Of course, it’s also the place where we hold our strategy meetings or occasionally eat a plate of spaghetti.

Ideally, you’ll arrange for a meeting beforehand. If you stop by spontaneously or unannounced, it’s possible that there will already be someone else sitting at that table and requesting a consultation. In this case, simply join us – many good discussions have arisen from such chance meetings of interesting people.

Could this be the central node of our workrooms? Think about it. Where do the best discussions take place when one is visiting friends? Usually in the kitchen. The same is oftentimes true for ochs und junior, especially when an ambitious espresso supplies material for discussion, provides the impulse for a short break, or enlivens the talks with a guest.

This MacBook is the source of everything new that you can discover on our website. Cail Pearce works mostly at his standing desk, though sometimes he moves to the long table in the center or to the sofa with his creative thoughts.

Each ochs und junior in a titanium case is tested for water tightness down to 100m, and each ochs und junior in a silver case is tested for water tightness down to 30m. This is the test apparatus by Witschi in our workrooms. Could the straps made of Ecopell leather be orchestrated thus for the photo? I don’t know, but normally, there is order here.

A fixed turnover block containing every relevant screwdriver as well as sharp blades. Our watchmakers are always intolerant when it comes to borrowing their tools. This place is out of bounds for everyone who is not assembling watches. Of course, you can do exactly that and assemble your own perpetual calendar at ochs und junior – with these precise screwdrivers. On the left are the tools to grease the relevant spots.

A perpetual calendar, an annual calendar, a moon phase – Ludwig Oechslin’s developments are without comparison in today’s watch industry. We offer a lifetime warranty on all parts that we have developed and manufactured ourselves.

An important testing apparatus for analyzing the switching phases of interlocking gears and discovering the precise location of any irregularities is this Micromat C by Witschi. It allows us to measure switching phases over the course of several hours – for example: the gears of the perpetual calendar at the end of February (for 3 hours in a leap year, and for 4 hours in a common year) – and to recognize a possible decrease in amplitude in the graphical readouts on the screen. Such a decrease can indicate that an increased effort is required during the switching phase and that therefore, a part has to be reworked by hand.

This is under pressure, a lot of pressure. This compressor is the source of occasional short bursts of noise. It is used to blow away tiny particles of dust, it powers our micro-vacuum, and it also supplies the pressure for our water-resistance tester.

Right beside the window which faces Zürichstrasse. Sitting at this desk, I am directly connected to clients from all over the world and to life outside our workplace. Zürichstrasse is one of the main access roads to Lucerne’s inner city. It is the home of ad agencies and architecture firms. It is an urban, inspiring, and very eclectic place.

The street seethes with a lively mix of stores, some of which are constantly changing and some of which have been the same for decades – from a shoemaker to a dry cleaner to a kiosk. Adding to that are the people who live here and those that only pass the street on their way to somewhere else. We are here because this locality is unique in Lucerne and it’s a place that can easily be reached by public transport as well as by car.

Someone has moved my MacBook to this somewhat “unnatural” position before taking the photo. Apart from that, the picture shows my reality. There are, perhaps, a few more documents on my desk than usual. On the right, at the front of the table, are watch parts in a white plastic packaging that have just arrived from Cador.

Each delivery crosses my desk. Whether it is one that has just been received by us, or is one getting ready to be shipped out worldwide via FedEx. Each day, I drink at least 2 liters of water out of these carafes – our water is always perfectly cool, even in midsummer, so we think it must come from Mount Pilatus. The tiny cyclist on the desk is a discreet clue to my favorite hobby, and since 2017, I’ve needed glasses in order to read and work on my MacBook. The vintage swivel chair helps keep me in an upright position when sitting, by the way…

Passers-by of our workrooms at Zürichstrasse can see four of our watches. They are hanging from plastic hooks with white film as background. This type of display is diametrically opposed to the themed and labelled displays that are usual among watch retailers. There can hardly be a more simple and plain way of showing our watches. And even after six years, we still like this type of display.

This watch movement of a mechanical alarm clock powers a 2:1 model of a prototype for a perpetual calendar. 40 years ago, Ludwig Oechslin built his first perpetual calendar and has since perfected his construction using the results of his experiences. This prototype – you can come see it at our workshop – has led, by a detour, to the ultimate reduction of this function. And it has thus led to the perpetual calendar you’ll find on our website or test in our workshop at Zürichstrasse 49 in Lucerne.

Understanding light and lighting the watches perfectly: Cail puts a lot of analytical effort into our product photography and is making progress towards achieving the perfect watch picture – although of course, there never will be a perfect watch picture. The watches by ochs und junior will always look more beautiful in real life than on even the best photo. So if you have ordered your personal watch and have not yet held one in your hand, you have something to look forward to.

Hans Erb, a creative entrepreneur in the watch industry and the importer of the QLOCKTWO for Switzerland, has given this wonderful piece to us as a present in 2012. Ever since, we can occasionally adorn ourselves with borrowed plumes and sell the QLOCKTWO in our store.

A 1959 piece by Florence Knoll, upholstered in fine fabric by Fischbach. In all likelihood, this lounge suite is the reason why so many people think that we are an interior design boutique – and not few of them want to buy it. The espresso cups are made of a thick, robust porcelain – and painted in an impossibly ugly color. We love them!

A glass case with several watches was always out of the question for us. We wanted something simple, elegant, and without writing. The untreated wood is painted white. If the little lamp containing a diode – as of yet, we have not had to replace a single one and we’ve been using them every day for the past six years – is turned to the side, the glass can be pulled up. That is how we take the watches out. Since the international experts for robberies of watch boutiques are not interested in ochs und junior and would hardly read our website – or so we hope –, we are sharing this little piece of indiscreet information with you.

On this watch winder, you can discover, among other watches, an annual calendar LIGHT and a perpetual calendar in a bronze case. This is where part of the careful test phase that follows every procedure takes place.

This is the view greeting our watchmaker when he comes to work in the morning and starts assembling watches. On the right, you can see a Witschi apparatus used to regulate the watches, then there are the already mentioned screwdrivers, a glass with rubbing alcohol, and little bell jars covering current projects. This desk used to belong to the curator of the watch museum in Le Locle, and thus comes with a bit of history, too.

I, too, have on occasion laughed about this tiny turning lathe. It’s so small it looks a bit like it might belong in a doll house – or perhaps it looks like a toy tool in a model scene. However, it is very useful to quickly execute smaller adjustments and chamfers. A simple, but functional tool so there is no reason not to take it seriously…

For those who looked closely at the first photo in this post: we plan to take a new photo with our watchmaker Kevin Hoffmann soon!