anno tinta [jahreskalender]

Zahlen sind für Weihnachtskalender! Wenn es um die Anzeige von Zeithorizonten geht, hat Ludwig Oechslin eine andere Lösung. Im nächsten Frühjahr kommt sie: die ochs und junior anno tinta.
Der Jahreskalender mit Datum, Wochentags- und Monatsanzeige – komplett ohne das Hilfsmittel von Zahlen und Buchstaben. Diese Uhr ist, wie schon die selene tinta, radikal Oechslin. Technisch so wie seine Prototypen aufgebaut, konstruktiv mit der elegantesten aller Möglichkeiten erdacht. So wenige Teile wie möglich! Je nach Zählart brauchen wir für die ganze technische Innovation 3 neue Teile und zwei abgeänderte.
anno tinta 42 diagram
Wie bei jeder Oechslin Entwicklung ist der Antrieb zentraler Funktionen über die Datumsschaltung gelöst. Die restlichen  Anzeigen stehen, wie schon bei der MIH Uhr, dem Ewigen Kalender von Ulysse Nardin oder der selene tinta, in direkter Verbindung zum Stundenrohr. Diese Manschette wird direkt aufgepresst und macht somit mit ihren zwei Fingern zwei Umdrehungen pro 24 Stunden.
Die Impulse werden dann von den Hauptteilen des Jahreskalenders aufgenommen. Links das Wochentagsrad mit der sichtbaren Ausfräsung für die Anzeige, rechts oben das Monatsrad. Fünf Zähne sind jeweils länger – und zwar die, welche Monaten mit 30 Tagen zugeordnet sind.
Dazwischen dann das Verbindungsrad von Datum und Monat. Die rhodinierten Flächen werden noch heller ausgeführt werden. Der Kontrast wird dadurch noch besser.
Alle diese Bauteile werden in der tinta Ausführung des Jahreskalenders direkt im Zifferblatt integriert. Dieses ist somit ein funktionelles Bauteil der Funktion. Früher gab es ähnliche Ideen bei der gescheiterten Delirium und immer noch bei der Swatch. Sonst macht das niemand.
An dem Bauteil werden wir noch ein paar kleine Detailänderungen machen und dann sind wir bereit für die Produktion.
Farblich ist dann alles möglich! Für CHF 8’000.- gibt es den wohl individuellsten Jahreskalender mit einer technisch herausragenden Innovation. Genau so, wie es der ochs und junior Träger oder die Trägerin haben möchte. In 42mm und bald auch in 39mm Gehäusedurchmesser…
Mehr Informationen bald auf der ochs und junior Internetseite oder direkt bei mir per E-Mail:
[email protected].
Guten Jahreswechsel und schöne weitere Zeithorizonte wünschen Ludwig, Beat und das Ochsenteam!

anno tinta [annual calendar]

Digits are for Advent calendars! When it comes to displaying time horizons, Ludwig Oechslin has a different idea. Coming in the early part of next year is the ochs und junior anno tinta.

It’s a watch with an annual calendar function: complete with date, weekday and months indications, it  uses no alphanumeric characters at all. This watch, like the selene tinta, is the epitome of radical Oechslin. Mechanically built like his prototypes and designed with an ultra-elegant solution in mind. As few parts as possible! Depending on how you count, this technical innovation requires just three new parts and two modified ones.

Like with every development, the core functions are driven by the date indication mechanism. The remaining indications, such as with the MIH watch, the Ulysse Nardin perpetual calendar and the selene Tinta, are directly linked to the hour pinion. This collar with its two fingers is pressed directly onto the pinion and rotates twice in 24 hours.

The impulses are then received by the main parts of the annual calendar. The weekday indication wheel with its teeth is on the left, the month indication wheel is top right. Five of the latter’s teeth are longer – these are for the 30-day months.
The little wheel between the two links them. The rhodanised elements will be made lighter for improved contrast.

In the tinta version of the annual calendar, the function’s components are incorporated directly into the the dial, which becomes an integral part of the function. In earlier days, there had been thoughts of doing the same with the deleted Delirium, and Swatch is still thinking about it. Other than that, no one else is working that way.
We’ll be making a couple of detailed changes to the part, and then proceeding with its production.

Colour-wise, as with all the tintas, anything goes! For CHF 8000, the purchaser will have what has got to be the world’s most personalised annual calendar watch featuring an exceptional mechanical innovation. It’ll be exactly the way the wearer wants it. Diameter-wise we’ll start with 42 mm, but a 39 mm will be forthcoming too…
Visit the ochs und junior website for details or email me at:

Merry calendar changes and a happy time horizon from Ludwig, Beat and the ochs team!