Das Leder der Ochsen

mese_BEA_9567-blog

Als Ludwig Oechslin vor über sechs Jahren seinen Prototypen mit dem Jahreskalender aus 9 Teilen und der Anzeige in einer Linie vorführte, war eines klar: Die offizielle Uhr des Musée International d’Horlogerie sollte ein Industriedesign bekommen. Funktionalität pur!
Der Mann, der sich das Design dazu ausdachte, heisst Christian Gafner. Ein feines Gespür für die richtigen Proportionen hat er – das Schweizer Bundesamt für Kultur adelte die MIH Uhr mit einem offiziellen Ankauf. Ein feines Gespür hat Gafner auch für Gegenstände, welche normalerweise nicht mehr in Europa gefertigt werden: für Turnschuhe!

Im Internet entdeckt, erst mal ein paar Schuhe gekauft, gehören ihm nun die Markenrechte der alten ostdeutschen Schuhmarke Ilmia. Früher waren es Fussballstiefel für die Kicker der DDR, heute sind es im Osten von Deutschland in kleinsten Serien handgemachte, stilvolle Turnschuhe. Und das Leder? Eben hat Christian einen Ausflug ins Allgäu gemacht und bei Ecopell das gleiche Leder geordert, welches wir für ochs und junior Bänder verarbeiten: das dunkelbraune naturgegerbte Kalbsleder! Der Prototyp an meinen Füssen trägt sich wunderbar…

Mitgebracht hat er uns ein paar Musterleder – die Farben des Sommers lassen wir in diesen Tagen gerade bei Camille Fournet zu handgemachten Ochsenbändern nähen. Wenn alles rund läuft, haben wir somit vor den grossen Sommerferien Pink, Gelb, Hellblau, Rot und Dunkelblau zur Auswahl.

Bevor der Sommer sich farbig feiern lässt, wird Sohn Oechslin noch seinen Brandstempel erhitzen

Our leather and other stories

mese_BEA_9567-blog

Over six years ago, when Ludwig Oechslin first let us see the prototype of a watch featuring an annual calendar comprising just nine parts and a one-line display, one thing was clear: the official MIH Uhr celebrating the Musée international d’horlogerie was crying out for a rigorous design. Pure function!

It was Christian Gafner who came up with the watch’s clean lines. He has a fine sense for proportions  –  to the extent that Switzerland’s Federal Department of Culture did the museum the honor of purchasing one officially. Christian also has a keen eye for objects that are no longer made in Europe  –  such as sneakers!

He found them on the internet, ordered a pair and, to make a long story short, ended up owning the trade name of the legacy East German brand Ilmia. The company used to make the boots for the GDR football team  –  now it’s limited edition, very stylish sneakeres that are made in what used to be East Germany. And the leather? Christian paid a visit to the German Allgäu region and Ecopell, the firm that supplies the eco-leather for our ochs und junior straps and other items. He came away with some dark brown, eco-tanned calf leather, had a prototype pair of his sneakers made  –  and I’m wearing them, to the delight of my feet…

He brought us a sample swatch of colourful Ecopell leathers, which we’re having handcrafted into summery looking straps at Camille Fournet. If all goes according to plan we’ll be able to offer straps in pink, yellow, sky-blue, red and dark blue before the summer holidays.

But before we release them to a grateful clientele, Ludwig Oechslin’s son will be heating up the ochs und junior branding iron