Service

| Beat Weinmann
Beat-Weinmann-_BEA6699_RGB-2132px

Kompromissloser, persönlicher Service für die Uhren von ochs und junior  –  darum geht es in diesen Gedanken!

Einfacher ist besser

Ludwig Oechslin realisiert mit einem hohen Einsatz an Denkarbeit elegante Lösungen mit möglichst wenigen mechanischen Bauteilen. Seine Funktionen sind somit robuster, langlebiger und bei Bedarf einfacher zu reparieren als vergleichbare Funktionen anderer Uhrenhersteller.

Wir gewähren auf alle von Ludwig Oechslin entwickelten Komponenten lebenslange Garantie.

Die Uhrenindustrie

Während meiner 16 Jahre als Geschäftsleiter in einem der führenden Uhrenfachgeschäfte Europas habe ich die grössten Herausforderungen, denen sich die Uhrenindustrie stellen muss, direkt erfahren. Der Service einer hochwertigen mechanischen Uhr dauert normalerweise mehrere Wochen oder Monate. Aus der Sicht des Kunden ist dies eine sehr lange Zeit.

Weshalb dauert es so lange?

Die Luxusuhrenindustrie konzentriert sich darauf, Uhren zu entwickeln, die so kompliziert wie möglich sind. Je komplizierter die Uhren werden, desto aufwendiger und zeitintensiver werden auch Reparaturen oder der periodische Service.

Ausserdem fliessen in der Uhrenindustrie grosse Investitionen in exklusive Verkaufslokalitäten, also dorthin, wo das Produkt letztendlich den Kunden erreicht. Durch diese Verkaufsstellen kommen zwar mehr potentielle Käufer in Kontakt mit dem Produkt und der Marke, aber es entstehen auch viele Schnittstellen zwischen dem Kunden und dem Hersteller.

Hat die Uhr einer grösseren Marke einen Defekt oder benötigt einen Service, wird sie beim Detailhändler oder der Monobrandboutique, die sie verkauft hat, von einem Verkaufsmitarbeiter angenommen. Die Uhr wird dann an die Serviceadministration weitergereicht.

Da die wenigsten Detailhändler komplexe Uhren im eigenen Haus reparieren können, wird die Uhr an den Hersteller geschickt und von der dortigen Serviceadministrationsstelle in Empfang genommen. Der schliesslich mit der Arbeit betraute Uhrmacher untersucht die Uhr und bewertet den Grad des notwendigen Eingriffes. Nun wird aus einem Katalog an Offerten die passendste ausgesucht und über die beiden Administrationsstellen und das Verkaufspersonal an den Kunden weitergeleitet.

Der Kunde steht ganz am Ende dieser Kommunikationskette und bekommt deshalb die Information zum empfohlenen Eingriff nur indirekt. Allfällige Rückfragen nehmen den gleichen langen Weg zurück. Das zieht den Prozess in die Länge und der gesamte Service, von der Abgabe der Uhr bis sie wieder beim Kunden ist, kann mehrere Wochen oder Monate in Anspruch nehmen.

Eine zusätzliche Herausforderung ist die Diskrepanz zwischen der Anzahl verkaufter Uhren und der begrenzten Zahl Schweizer Uhrmacher, die für diese Uhren den Service machen können. Die New York Times berichtete bereits 2009 über diesen Umstand.

Wären wir in der Verantwortung einer grossen Uhrenmarke, hätten auch wir keine bessere Lösung, als den Ablauf so zu gestalten. Wir glauben, dass eine Uhrenfirma entweder gross genug sein sollte oder klein genug. Auf keinen Fall aber sollte eine kleine Uhrenfirma die Methoden der grossen Luxusgütergruppen nachahmen. Dies wäre ruinös.

Wir können das anders

Da wir pro Jahr nur etwa 130 Uhren bauen und verkaufen, können wir die Dinge anders angehen, als es sonst in der Uhrenindustrie üblich ist: Als CEO von ochs und junior bin ich der Ansprechpartner für alle relevanten Belange, einschliesslich des Service.

Die Kommunikation mit dem Kunden ist bei uns immer direkt. Durch meinen technischen Ausbildungshintergrund und die jahrelange Erfahrung in der Uhrenbranche weiss ich, was machbar ist und wo ich Unterstützung bekomme, wenn ich sie brauche. Diese erhalte ich direkt von unserer Uhrmacherin Sandra Flück, von Ludwig Oechslin oder allenfalls Peter Cantieni.

Ziel ist, dass die Uhr innerhalb von 10 bis 14 Tagen wieder am Handgelenk des Kunden ist – auch international. Meist erreichen wir dieses Ziel, und wenn nicht, informiere ich proaktiv.

Seit dem August 2014 bauen wir unsere Uhren intern. Dadurch haben wir unsere Kapazität entscheidend ausgebaut und können sicherstellen, dass wir unsere Service-Ziele erreichen und die Termine einhalten.

FedEx und Velokurier

Dank FedEx sind die eingesandten Uhren innerhalb von ein bis zwei Arbeitstagen bei uns in Luzern. Für die Rücksendung benötigen sie die gleiche Zeit. Bei Garantiefällen geben wir unsere FedEx Nummer an und der Versand ist für den Kunden kostenfrei. Jede andere Situation wird ebenfalls persönlich besprochen. Mein Ziel ist es, so viel wie möglich vorzubereiten und sicherzustellen, dass der Kunde so wenige Umtriebe wie möglich hat.

Innerhalb der Schweiz lassen wir Garantiefälle vom Velokurier abholen und haben so die Uhr innerhalb von 1 bis 4 Stunden in unserem Atelier an der Zürichstrasse 49. Auch hier übernehmen wir die Kosten des Transportes.

Unsere Ziele

Wachstum ist für uns weniger ein quantitatives Ziel. Wachsen wollen wir in Sachen Qualität. Wir wollen weiterhin genügend Uhren verkaufen, dass wir uns den hohen persönlichen Einsatz als Firma leisten können.

Unser Anspruch ist:

  • Die funktionellsten und persönlichsten mechanischen Uhren zu bauen
  • In Sachen persönliche Kundenbeziehung eine Vorzeigefirma zu sein
  • Den effizientesten Service zu bieten
  • Einen Ort zu schaffen, wo sich der Kunde wohlfühlt und gerne aufhält – ob physisch in Luzern oder auf unserer Internetseite
  • Unsere Werte mit unseren Kunden zu teilen – denn wir füllen eine kleine Nische

Was wäre wenn? 

Was wäre nun, wenn ochs und junior als kleine Firma nicht überleben würde?

ochs und junior ist ein in sich geschlossenes Konzept, das wir sehr sorgfältig durchdacht haben. Wir verbinden innovative Uhren mit einem konservativen Businessplan. Wir haben keine Schulden und finanzieren alle unsere Entwicklungen aus dem laufenden Geschäft. Wir investieren nichts in Werbung oder in einen teuren Verkaufsstandort. Der Kunde zahlt somit bei uns für die Uhr und nicht für das Drumherum.

Ulysse Nardin ist unser strategischer Partner und mit einem Drittel an unserer Firma beteiligt. Die anderen zwei Drittel gehören den Familien von Ludwig Oechslin und mir. Für eine Firma unserer Grösse haben wir eine äusserst solide Basis und sind ausgezeichnet positioniert.

Sollte der für uns unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ochs und junior einmal nicht mehr existiert, so sind unsere Uhren von einem guten Uhrmacher sofort zu verstehen und können problemlos von diesem repariert werden. Nur wäre er sicher selbst nicht auf die Idee dieser Funktion gekommen… 🙂

Beat-Weinmann-_BEA6699_RGB-2132px

Service

Direct and personal service of ochs und junior watches  –  that’s what these thoughts are about.

Simpler is better

Ludwig Oechslin invests a great deal of time and effort into coming up with the most elegant solutions that require the fewest mechanical parts. His functions are therefore more robust, long-living and  –  if need be  –  straightforward to repair than similar functions from other watchmakers.

We offer a lifetime guarantee on every component developed by Ludwig Oechslin.

The watch industry

In my 16 years working as a director for one of Europe’s leading watch retailers, I gained firsthand knowledge of one of the most critical challenges facing the watch industry. Servicing a luxury mechanical watch normally takes several weeks or even several months. From the client’s perspective, it feels like an extremely long time.

Why does it take so long?

The luxury watch industry is focused on building watches that are as complicated as possible. A direct result of increasing complication is that repairs and periodical service become more difficult and time-consuming.

Another reason is that one of the watch industry’s largest investments is in exclusive shopping locations, where the product reaches the client. These retail locations enable more people to come into contact with the products and the brand, but they also create a long communication chain between the customer and the producer.

If a watch from a larger brand has a defect or needs service, the client brings it to a salesperson at the retail store or mono-brand boutique which sold it to him. The watch is then forwarded to the service department of the store.

Since few retail stores can repair complex watches in-house, the watch is next sent to the manufacturer’s service department, which hands it, finally, over to a watchmaker who will be responsible for the repairs. This watchmaker analyses the watch and determines the type and extent of work that needs to be done. Via the two service administration departments and the sales personnel, the client is presented with an offer for the service from a pre-set list of options with different price points.

Being at the very end of this communication chain, the client only receives indirect information about the recommended work. His questions, too, have to travel along the whole communication chain. This draws out the process and extends the overall service time.

Finally, there is a mismatch between the number of watches being sold, and the number of watchmakers in Switzerland capable of servicing these watches. The New York Times was reporting on this gap even in 2009.

If ochs und junior was part of a large company and had to answer to a larger brand, we could not offer a better solution than this either. We believe that to be successful, a watch company must either be large enough or small enough. But being a small company, it would be foolish to copy the approach of large companies in luxury goods. And it would be ruinous, too.

We can do things differently

Since we only manufacture and sell about 150 watches per year, we can do things differently: as CEO, I am the contact person for every customer issue including service.

We always communicate directly with our clients. With a technical background and years of watch industry experience, I know what is possible and, when necessary, where to go for support. If I do need support, I find it in-house from our watchmaker Sandra Flück, from Ludwig Oechslin, or from our manufacturing partner Peter Cantieni.

Our goal is to have a watch back on the client’s wrist within 10 to 14 days  –  even for international clients. We usually reach that goal, and in the rare cases where we don’t, I inform the client proactively.

Since August 2014, we assemble our watches in-house. This has enabled us to considerably increase our capacity and ensures that we can meet our service goals and deadlines.

FedEx and bike messengers

Thanks to FedEx, watches can reach us in 1 to 2 work days. They need the same time for their journey from Lucerne back to their owners. In the case of service for a part covered by our guarantee, we will give out our FedEx number, so the client does not have to pay for shipping. All other cases are handled by me personally as well: I discuss the solution with the client, prepare as much as possible, and make sure that the client suffers the least possible inconvenience.

Within Switzerland, we send a bike messenger to pick up watches covered under guarantee. The watches reach our workshop at Zürichstrasse 49 in Lucerne within 1 to 4 hours. In these cases, any shipping costs are borne by us.

Our goals

Growth is not a quantitative goal for us. We aim instead to grow in terms of quality. Our wish is to continue selling enough watches to be able to afford this ambitious personal commitment as a company.

We strive to:

  • Manufacture the most functional and individual mechanical watches
  • Be the reference watch company in terms of personal client relationships
  • Provide the most efficient service
  • Create a space where clients feel welcome  –  be that physically in Lucerne or virtually on our website
  • Invite our clients to share our values  –  we offer a niche product, after all

What if?

What if ochs und junior did not survive as a small watch company?

ochs und junior is based on a cohesive concept that we have developed with great care. We combine innovative watches with a very conservative business plan. We have no debt and we finance all our new developments through our current sales. We do not invest in advertising or expensive retail locations. The client pays for the watch, not for its environment.

Ulysse Nardin is invested in our company as a strategic partner and holds one third of the shares. The rest is owned by the families of Ludwig Oechslin and myself. For a company of our size, we have a solid base and an excellent position.

Yet, should the highly unlikely case arise that ochs und junior no longer exists, then it should be possible for any good watchmaker to quickly understand our watches and to repair them without problem. Even if they themselves could not have come up with the original idea for that function… :-)